Das Oberbergamt im 21. Jahrhundert   
Wie auf der Startseite schon erwähnt, wurde das Landesoberbergamt NRW zum 31.12.2000 aufgelöst. Im 21. Jahrhundert existiert das Landesoberbergamt NRW daher nicht mehr.

Praktisch alle Aufgaben und Befugnisse wurden gemäß dem 2. Modernisierungsgesetzes des Landes NRW der Bezirksregierung Arnsberg und dort der neu geschaffenen Abteilung 8 "Bergbau und Energie in NRW" übertragen. Die ehemaligen Mitarbeiter des Landesoberbergamtes NRW wurden in diese Abteilung versetzt und verrichten dort nun ihre Arbeit.

Zum 01.01.2008 wurde mit der Verwaltungsstrukturreform des Landes Nordrhein-Westfalen auch die Bergbehörde umstrukturiert. Die oben erwähnte Abteilung 8 wurde in die neue Abteilung 6, Bergbau und Energie in NRW, der Bezirksregierung Arnsberg umgewandelt. Hierbei blieben die Aufgaben und Befugnisse der neuen Abteilung im Wesentlichen gleich.

Das Internetangebot der Abteilung 6 kann hier aufgerufen werden. Sollten Sie die Adresse manuell eingeben wollen, so finden Sie den Internetauftritt der Abteilung 6, Bergbau und Energie in NRW, der Bezirksregierung Arnsberg unter: http://www.bra.nrw.de/dieBezirksregierung/aufbau/abteilungen/abteilung6/index.html.

nach oben

Verwaltungsstrukturreform des Landes NRW